E-ssenz: News

Aktuelle News

VW eco-up!
0212

Pkw-Hersteller setzen auf Erdgas

In Deutschland ist der Markt für den Treibstoff Erdgas in den letzten zehn Jahren enorm gewachsen. Ökonomische Attraktivität verleiht dem Erdgasantrieb die derzeitige Preisentwicklung von Diesel und Benzin. Im Stadtgebiet Essen stellen die Stadtwerke fünf Erdgastankstellen zur Verfügung.

Gas im Gewerbe: Spitzenkoch Knut Hannappel schätzt Kochen mit Erdgas
0212

Erdgas im Gewerbe: Spitzenkoch schätzt Kochen mit Gas

Spätestens um 12 Uhr dreht Knut Hannappel die Flamme seines Gasherdes hoch. Dann beginnt für den Restaurant- und Küchenchef der Arbeitstag in einem der angesehensten Häuser des Ruhrgebiets. Um 17.30 Uhr öffnet er sein Restaurant im Essener Stadtteil Horst und versorgt mit vier Köchen seine Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten zwischen süß und herzhaft: Ob „Dominostein von...

Engagement für Windkraft
0212

Engagement für Windkraft

Wo früher der Abraum aus den Kohleflözen aufgeschichtet wurde, wird heute die Energie der Zukunft produziert: Die 140 Meter hohe Halde Oberscholven in Gelsenkirchen ist die höchste künstliche Erhebung im Ruhrgebiet und damit der perfekte Standort für einen Windpark. Gleich zwei Windräder wurden dort im Jahr 2010 errichtet. Durch die Übernahme der mehrheitlichen Anteile der...

Wärme für denkmalgeschützten Bauernhof
0212

Wärme für denkmalgeschützten Bauernhof

Den traumhaften Blick dürften schon die Bauern vor rund 130 Jahren genossen haben: So weit das Auge reicht, sind Felder vom Isinger Hof aus zu sehen. Nun poliert der neue Eigentümer Christoph Ridder das denkmalgeschützte Gebäudeensemble in Leithe auf – und setzt dabei auf die Stadtwerke Essen AG als Partnerin.