E-ssenz: News

Aktuelle News

0514

Registrierungspflicht neuer Photovoltaikanlagen

Wer eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage) installiert, will etwas zum Klimaschutz beitragen und dank der Vergütung des eingespeisten Stroms durch den Netzbetreiber Kosten sparen. Die Details dazu regelt das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Neu ist eine erweiterte Registrierungspflicht.

0514

Stadtwerke Essen setzen auf EssenGas

Die Stadtwerke Essen haben ihr Tarifsystem überarbeitet und bieten seit dem 1. Oktober 2014 einen neuen Erdgastarif an. Das neue, optimierte Tarifsystem zeichnet sich durch Transparenz und Flexibilität für alle Kunden aus. Weil die Stadtwerke in der Ruhrmetropole „Zuhause sind“, spiegelt sich diese besondere Verbundenheit auch im neuen Produktnamen wider.

0514

Schornsteinfeger: Das Ende des Kehrmonopols und die Folgen

Andreas Kahlert ist bekannt in seinem Kehrbezirk. Über viele Jahre hat er sich das Vertrauen der Menschen, gleich ob in Unternehmen oder Privathaushalten, erarbeitet. Als Bezirksschornsteinfeger kam er regelmäßig vorbei und kontrollierte die Sicherheit der Heizanlagen. Dabei lernte er die Mitarbeiter und Familien und oft auch deren Lebensgeschichten kennen. Dann, Anfang 2013,...

0514

Ausgezeichnet in puncto Kundenzufriedenheit

Die Stadtwerke Essen haben das Siegel „TÜV SÜD-geprüfte Kundenzufriedenheit“ verliehen bekommen. Hiermit zeichnet die TÜV SÜD Management Service GmbH jene Unternehmen aus, die alle in einem Kriterienkatalog festgelegten Anforderungen an die Kundenzufriedenheit erfüllen.

0514

Neues Eichgesetz sorgt für Aufwand

Das „Gesetz zur Neuregelung des gesetzlichen Messwesens“ (Eichgesetz) hat weitreichende Folgen für Immobilieneigentümer, Hausverwalter und Messdienste. Ab dem 1. Januar 2015 dürfen nur noch geeichte Wasserzähler sowie Wärme- und Kältemengenzähler im Einsatz sein und zur Abrechnung herangezogen werden. Übergangsfristen entfallen. Zudem muss jeder einzelne Zähler der zuständigen...