E-ssenz: News


Energie & Wärme

Von Strom über Erdgas bis hin zur Nahwärme: Die Stadtwerke Essen gehören zu den großen kommunalen Versorgern. Als kundenorientierte Dienstleister verwandeln wir für unsere Geschäftspartner den Dreiklang aus Umweltschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit in stimmige Lösungen für jeden Energie- und Wärmebedarf.


 

Aktuelle News

0418

Strompreis quo vadis?

Die Förderung für erneuerbare Energien wird weniger. Weltweit steigt der Strombedarf. CO2-Zertifikate sind im Laufe des Jahres teurer geworden. Wie diese und weitere Faktoren sich auf den Strompreis in Zukunft auswirken können, erklärt Dr. Eckehard Büscher, Leiter Netzwerk Energiewirtschaft – Smart Energy bei der EnergieAgentur.NRW, im Interview.

0418

Das Gute liegt so nah

Vis-à-vis liegen die Stadtwerke Essen und das Neubauprojekt Baumstraße. Da lag es mehr als nur sprichwörtlich nahe, dass sich die Experten für Wärme auch gleich um die neuen Nachbarn kümmern: Sie versorgen die 63 Komfort-Wohnungen mit über ihre eigene Heizzentrale.

0418

Gewinnspiel: Segway-Tour durch Essen

Mit EssenStrom beinahe lautlos durch die Landschaft stromern und dabei die Aussicht ebenso wie die Geschwindigkeit genießen – eine Segway-Tour mit den Stadtwerken Essen macht das möglich. Das Essener Energieversorgungsunternehmen verlost insgesamt zehn Plätze plus Begleitperson, verteilt auf zwei Segway-Touren im Frühjahr.

0318

Klimaschutz wirtschaftlich gedacht: Contracting für KWK-Anlagen

Eine sichere Energie- und Wärmeversorgung zu gewährleisten und das Klima zu schützen – die Stadt Essen stellt sich dieser Herausforderung. Dabei spielt Erdgas als Energieträger für moderne KWK-Anlagen eine wichtige Rolle. Solche Anlagen können auch via Contracting finanziert werden. Die Redaktion Essenz sprach dazu auch mit Essens Klimaschutzbeauftragten Kai Lipsius.

0318

Kundenportät: Lackzentrum Essen Birinci GmbH

Wenn’s auf Essener Straßen kracht, gehört das Lackzentrum Essen zu den Unternehmen, die die Fahrzeuge wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzen. „99 Prozent unserer Aufträge sind Unfallschäden“, sagt Geschäftsführer und Inhaber Mehmet Birinci. Privatleute und namhafte Autohäuser wissen bei ihm ihre Fahrzeuge in den besten Händen. Er vertraut seinerseits den Stadtwerken...

0318

Kundenportät : 020-EPOS European Point of Service GmbH

Dass ein Servicecenter, welches die Bestandskunden verschiedener Energieversorger telefonisch betreut, für seinen eigenen Energiebedarf die Stadtwerke Essen als Lieferanten wählt, darf man als Auszeichnung verstehen. Für das Unternehmen 020-EPOS European Point of Service ist der Schritt zu EssenStrom konsequent: „Wir wollten Ökostrom und einen Partner mit hoher Servicequalität...

0317

Stromrechnungen: Kosteneffizienz mit Digitalem Rechnungsservice

Weniger Papierkram, mehr Effizienz, Transparenz und Sicherheit: Mit ihrem neuen Angebot Digitaler Rechnungsservice erleichtern die Stadtwerke Essen großen Immobilienunternehmen die Abwicklung ihrer Stromrechnungen. Die Verlagerung von Papier zur digitalen Kommunikation macht manuelle Eingaben überflüssig.