E-ssenz: News

Aktuelle News

0115

Modernisierung: Wie Essen-Nord den Primärenergiebedarf minimiert

Die Mietshäuser stammen aus einer Zeit, als Energiekosten nicht wirklich relevant für die Mietkosten waren: elektrisch beheizt und aus heutiger Sicht unzureichend gedämmt. Nun geht die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord die energetische Modernisierung ihrer Immobilien in Essen-Schönebeck (Baujahr: 1967 -1969) an. Bis 2019 sollen die 117 Wohneinheiten in der gepflegten...

0213

Effiziente Energieversorgung mit Nahwärmenetz

Der Seebogen hat die Kurve gekriegt. Der Winter war extrem frostig, die Bauarbeiten kamen zeitweise zum Erliegen, aber dennoch werden zukünftig in der neuen Siedlung am Baldeneysee die Bewohner die Kälte im Griff haben – dank einer modernen und effizienten erdgasbetriebenen Wärmeerzeugung mit Kraft-Wärme-Kopplung. Die Stadtwerke Essen AG errichtet für den Bauträger Nesseler...

0113

Biomasse-Heizwerk besteht Feuerprobe

Ihren ersten Winter hat die Anlage mit Bravour gemeistert, die Feuerprobe ist bestanden: 17 Gebäude hielt das Biomasse-Heizwerk in der Gruga wohlig warm – darunter den Blumenhof mit „Kur vor Ort“, die Orangerie, die Pflanzenschauhäuser und die Grugapark-Verwaltung. Mit mehr als 1,9 Megawatt Feuerungsleistung ist es die größte Nahwärmeheizung seiner Art der Stadt. Dabei sorgt...

0312

Zukunftsträchtiges Nahwärmekonzept

Wohnen am Wasser: Auf dem Gelände der abgerissenen Zementfabrik am Baldeneysee wird wieder Zement angemischt. Die Nesseler Hopf IEG Kupferdreh GmbH & Co. KG errichtet dort rund 80 hochwertige und attraktive Wohneinheiten. Für die Heizwärme und das Warmwasser im ganzen Wohnquartier „Seebogen“ sorgt die Stadtwerke Essen AG.

Wärme für denkmalgeschützten Bauernhof
0212

Wärme für denkmalgeschützten Bauernhof

Den traumhaften Blick dürften schon die Bauern vor rund 130 Jahren genossen haben: So weit das Auge reicht, sind Felder vom Isinger Hof aus zu sehen. Nun poliert der neue Eigentümer Christoph Ridder das denkmalgeschützte Gebäudeensemble in Leithe auf – und setzt dabei auf die Stadtwerke Essen AG als Partnerin.

0413

„Erfolgsstorys“ online erzählt

Modernste Heiztechnik in der Praxis: Die Stadtwerke Essen AG stellt herausragende Beispiele für maßgeschneiderte Energiekonzepte als „Erfolgsstorys“ auf ihrer Internetseite vor. In der Rubrik „Aktuelles“ fallen die außergewöhnlich gestalteten Beiträge sofort ins Auge. Hochwertig produziertes Bildmaterial wird mit informativen Textpassagen kombiniert.

In der...

0411

Thermografie kommt Wärmeverlusten auf die Spur

In vielen schlecht gedämmten Liegenschaften oder Gewerbeobjekten geht viel Wärme verloren. Die Folge: hohe Heizkosten. Dabei hat jedes Objekt seine ganz eigenen Schwachstellen. Sichtbar werden sie mithilfe einer Gebäudethermografie – eine neue Dienstleistung der Stadtwerke Essen AG.