E-ssenz: News

Aktuelle News

0115

Auswirkungen der Ökodesign-Richtlinie

Ab dem 26. September 2015 dürfen Heizgeräte und -anlagen nur noch mit einem Energielabel verkauft werden. Es informiert per Farbskala über den Energieverbrauch. Martin van Beek, Obermeister der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Essen, erklärt, was auf Fachplaner, Fachhandwerker und Verbraucher zukommt und welche konkreten Auswirkungen die Ökodesign-Richtlinie hat.

0115

Modernisierung: Wie Essen-Nord den Primärenergiebedarf minimiert

Die Mietshäuser stammen aus einer Zeit, als Energiekosten nicht wirklich relevant für die Mietkosten waren: elektrisch beheizt und aus heutiger Sicht unzureichend gedämmt. Nun geht die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord die energetische Modernisierung ihrer Immobilien in Essen-Schönebeck (Baujahr: 1967 -1969) an. Bis 2019 sollen die 117 Wohneinheiten in der gepflegten...